FAQ

Digitale Bürgersprechstunde: FAQs

1. Was ist die Digitale Bürgersprechstunde?

Die Digitale Bürgersprechstunden ist ein Projekt, das Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet mit Politikerinnen und Politikern in direkten Kontakt zu treten. Dazu laden wir Bundestagsabgeordnete aus ganz Deutschland ein, um mit ihnen ein Gespräch mittels eines Hangout On Air, der Videochat-Software von Google+, zu veranstalten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sowohl vor, als auch während des Gesprächs, schriftlich Fragen einreichen oder sich als Teilnehmer bei uns anmelden und live ihre Frage/n stellen.

2. Wer organisiert die Digitale Bürgersprechstunde?

Der politisch unabhängige und gemeinnützige Verein pol-di.net  e.V. organisiert die “Digitale Bürgersprechstunde”. Moderiert wird der 45-minütige Talk gemeinsam mit einem/r Redakteur/in eines im Wahlkreis des MdBs beheimateten Mediums – also einer lokalen Zeitung, einem regionalen Radiosender oder einer geeigneten Online-Redaktion. Bei der Sammlung und Auswahl von Fragen und Gästen ist also stets auch der lokale Medienpartner beteiligt

3. Warum organisieren wir “Digitale Bürgersprechstunden”?

Mit der Digitalen Bürgersprechstunde wollen wir einen Beitrag leisten, damit Bürger und Politiker intensiver und direkter kommunizieren, damit politische Arbeit transparent und nachvollziehbar wird.

4. Wo findet die Digitale Bürgersprechstunde statt?

Die Digitale Bürgersprechstunde findet bei uns, also in den Räumlichkeiten der Redaktion von politik-digital.de, in Berlin Mitte statt. Da es sich bei der Digitale Bürgersprechstunde um einen Online-Service handelt, können Bürgerinnen und Bürger ortsunabhängig teilnehmen, Fragen stellen und das Video anschauen.

5. Wer kann mitmachen?

Informationen darüber, wie Sie als Bürger/in oder  Abgeordnete/r an der Digitalen Bürgersprechstunde teilnehmen können, finden Sie in unserer Rubrik “Jetzt Mitmachen”.