16. JAN
-
Digitale Bürgersprechstunde mit dem Bundestagsabgeordneten
Sönke Rix
Am Donnerstag, den 16. Januar, war der Bundestagsabgeordneten Sönke Rix (SPD) in der Digitalen Bürgersprechstunde zu Gast. 45 Minuten lang beantwortete er Fragen rund um seinen Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig Holstein, die Vorhaben der großen Koalition und seinen Schwerpunkt Familienpolitik. Insbesondere die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften und deren mangelhafte Umsetzung im Koalitionsvertrag wurde ausführlich mit Alexander, einem Bürger aus dem Wahlkreis von Sönke Rix, diskutiert. Weitere lokale Themen aus Schleswig Holstein waren der Kampf gegen Rechtsextremismus und das langwierige Bauprojekt Nord-Ostseekanal.
Gemeinsam mit Achim Messerschmidt, Redakteur der Eckernförder Zeitung, führte Steffen Wenzel von politik-digital.de durch das Gespräch.