10. MRZ
1600 - 1630
Digitale Bürgersprechstunde Spezial mit dem Bundestagsabgeordneten
Jürgen Trittin

Am Montag, den 10. März beantwortete der Außenpolitik-Experte Jürgen Trittin (B´90/Die Grünen) 30 Minuten lang Ihre Fragen zur Krise in der Ukraine. Einen Nato-Einsatz lehnt er strikt ab: “Militärische Optionen hören sich immer gut an, aber in Wirklichkeit weiß jeder, dass in dieser Situation militärisch überhaupt nichts auszurichten ist”.

Die Situation in der Ukraine droht zu eskalieren. Was mit Protesten auf dem Maidan begann, entwickelt sich derzeit zu einem Konflikt von internationalem Ausmaß. Die Krise um die Halbinsel Krim, die seit Jahren zwischen europäischen und russischen Einflüssen steht, treibt das Land nun an den Rand der Spaltung. Mitte März sollen die Einwohner über einen möglichen Anschluss an Russland abstimmen. Welche Folgen hätte eine Spaltung der Ukraine? Stehen wir vor der “schwersten Krise seit dem Mauerfall”, wie von Außenminister Steinmeier beschrieben? Ist eine diplomatische Lösung noch denkbar?

Unser Partner für dieses Gespräch war der Tagesspiegel. Gemeinsam mit Albrecht Meier, Politikredakteur des Tagesspiegels, moderierte Christian Marx von politik-digital.de das Gespräch.